Uber uns

Geschichte


Ulrich M. Kipper gründet im Februar 2000 die Firma it-werke mit Sitz in Lahr. Zweck des Unternehmens ist die Entwicklung von Software und Technologie zur Unterstützung von Geschäftsprozessen. Themenfelder sind Zahlungsprozesse und Sicherheit, sowie Datenanalyse und Marketing.

 

Zur Abgrenzung der Geschäftsfelder werden im Jahr 2006 die Töchter it-werke Technology GmbH und it-werke Service GmbH gegründet.
Die it-werke Technology GmbH hat ihren Focus auf der Entwicklung von Anwendungen für biometrische Erkennung im Handel und im Sicherheitsbereich. Technisch kommen auf Fingerprint- und Venenerkennung basierende Verfahren zum Einsatz. Multi-modale biometrische Technik deckt High-End Security Anforderungen ab. Die auf Biometrie basierende Produktlinie wurde, beginnend mit Zugangskontrolle, Zutrittskontrolle und Zeiterfassung, kontinuierlich um Passwort-Management, Alarmsteuerung und Pre-Boot Autorisierung erweitert.
Die Nutzung von Biometrie als virtuelle Karte eröffnet dem Retailsektor bisher nicht gekannte Möglichkeiten Marketing, CRM, Zahlung und Kundenbindung effizienter, kostengünstiger und sicherer zu gestalten.
Die it-werke Service GmbH ist Betreiber der Systeme die als biometrische Bezahlungverfahren unter der Marken digiPROOF, im Handel und in Schulen und Kantinen zum Einsatz kommen. Die biometrische Sicherheitslösung digiMEGRA für Zutrittskontrolle und Zeiterfassung wird im industriellen Umfeld genutzt. Im höchstwertigen Wohnungsbau kommt sie z.B. als Tür- und Aufzugssteuerung zum Einsatz. 

 

Mobile Application


Parallel zur Verbreitung von Smartphones wurde seit 2011 der Bereich „mobile“ aufgebaut. Mit SCANGORU scannen Kunden ihren Einkauf einfach selbst per Smartphone. Sie stehen nie mehr lange in der Schlange, profitieren von Coupons und sind während ihres Einkaufs für das Marketing erreichbar. Die patentierten Active Sounds sind akustische QR-Codes die dem Rundfunk, Smartphones als Display und Interaktionsmedium erschließen. it-werke verschafft dem Rundfunk damit erstmals Zugang zu E-Commerce und Möglichkeiten zur aktiven Publikumsbindung über Anreicherung von Werbeblöcken mit Incentives. Die akustische Übertragung bringt große Reichweite, geringe Kosten und Kundenbindung über den Audiokanal. Die Technologie kommt auch im Instore Bereich, als Kundeninformations- und Kundenführungsinstrument zum Einsatz. 

Für mobilen Produkte wurden die isi Linie entwickelt. isiTime ist die mobile Zeiterfassung auf dem Handy. Gut und einfach für kostenbewußte Betriebe oder Unternehmen mit Aussendienst, für die Stempeluhren in der Firma nicht passen. isiTime wird durch isiWorks - Das mobile Fahrtenbuchtool kompletiert. Es übernimmt die Hotelreservierung, die Kostenübernahme, den Arbeitsnachweis und die Tagegeldabrechnung. isiCado ist die Gutschein-Plattform mit der Händlerzusammenschlüsse und Stadtverbünde Kaufkraft binden. isiCado macht klassische Gutscheine,  44 € Gutscheine für Firmen und hat ein Online-Verkauf für Last-Minute Geschenke. isi:Cado ist einfach in der Handhabung, offen für Alle und kostengünstig im Betrieb. isiSnap hält Läden rund um die Uhr offen und macht Prospekte, Kataloge und Werbeflyer zu geöffneten Geschäften. isi:Fish ist als Steckenpferd des Chefs entstanden. Inzwischen schätzen mehrere hundert Angelvereine die unkomplizierte Bedienung für die Mitglieder und den schnellen Überblick über das Geschehen, an den Gewässern.


isiPass Check Solutions wurden für die schnelle Prüfung von Impfpässen und Gesundheitschecks entwickelt. isiPass kann als kostengünstige Standalone Lösung im Einzelhandel ebenso eingesetzt werden, wie bei der Besucherkontrolle im Museum oder in der Systemgastronomie.